schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

dot_clear

Letzter Update
16 August, 2014

Web Design

08.10.2011 MS-Aktivtag Nittenau

Wie auch im vergangenen Jahr folgten wir auch dieses Jahr der Einladung der DMSG zum „Sport- und Aktivtag fĂĽr MS-Betroffene“ im Reha-Zentrum Nittenau.

Auffällig war, dass im Gegensatz zu letztem Jahr die Reihen der Zuschauer stark gelichtet waren … es mag ja an dem nicht so guten Wetter gelegen haben, aber auch Prof.Henze zeigte sich im Gespräch leicht enttäuscht ĂĽber diese schwache Interesse.

Zwei Vorträge waren dieses Mal angesetzt: zuerst sprach der Dipl.Sportwissenschaftler Alexander Tallner, wie im letzten Jahr, zum Thema: „Sport und MS – was sagt die Wissenschaft dazu“ … er referierte im Prinzip das Gleiche, wie im vergangenen Jahr, nämlich, dass es einen Pradigmenwechsel in der Einstellung zu Sport bei MS gegeben hat … er berichtete auch von den neuesten Studien zu diesem Thema, die das bestätigen .

Der zweite Vortrag war eigentlich der, wegen dem wir nach Nittenau gekommen sind: Marit (Frau Dr. Marit Möhwald) referierte ĂĽber „Klettern und MS“ … sie erzählte, wie die Kurse ablaufen, erwähnte auch, dass es Teilnehmer an dem Kurs gibt, die relativ fest im Rollstuhl sitzen … dann stellte sie die Auswertungen der Fragebögen vor … leider waren Gabi und ich die beiden Einzigen aus dem Kletterkurs, die nach Nittenau gekommen waren …

Zwischenzeitlich hatte es auch aufgehört zu regnen und die Leute vom KreisJugendRing Regen hatten ihren mobilen, (6m-) Kletterturm aufgebaut. Es waren ermutigend viele, die das Klettern ausprobieren wollten … natĂĽrlich liess ich mich auch nicht zweimal sagen, dass ich es auch „probieren“ sollte und so erkletterte ich auch (mit nicht passender AusrĂĽstung (Gesundheits-Schlappen!) die 6m … Gabi natĂĽrlich auch (siehe Photos) …

Hoffentlich haben sich noch weitere MSler animieren lassen und werden das mit dem Klettern weiter verfolgen.

Mal schauen, wie die Aussagen beim „3. Sport- und Aktivtag fĂĽr MS-Betroffene“ nächstes Jahr sein werden (falls es einen solchen geben wird -was ich hoffe)-) …

 

Text und Photos: TOM

 

DSC00793_300

 

DSC00778_300

 

DSC00781_300

 

 

 

 

 

DSC00785_300

 

DSC00787_300

 

DSC00789_300

 

 

 

 

 

DSC00790_300

 

DSC00795_300

 

 

|Flyer |Impressum |Kontakt |Disclaimer