schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

Sommerausflug unserer Selbsthilfegruppe „MS-Jumpers“ am 13. August 2014

dot_clear

Letzter Update
16 August, 2014

Web Design
fahrplan 2014_400
Da der einstimmige Wunsch in der Gruppe bestand, wieder eine Schiffstour zu unternehmen, suchten wir uns diesmal eine andere Route aus: von Kelheim zum Kloster Weltenburg.Das Wetter war zwar bedeckt und ab und zu Nieselregen, aber das hatte auch seine Vorteile, wie wir später im Biergarten feststellten.
Wir trafen uns in Kelheim an der Schiffsanlegestelle und fuhren dann 40 Minuten gemächlich durch das Donautal.
Die Ufer und auch die Felsen kamen uns näher als sonst auf der Donau, das machte den Reiz dieser Tour aus.

Am Donaudurchbruch konnte man die 65 befestigten Ringe sehen, an denen man sich früher durch den Engpass zog.

Auch die runde Wiese „Wipfelsfurt“, die durch einen Meteoriteneinschlag entstand, passierten wir, es ist die seichteste Stelle an der bayrischen Donau.

An der Anlegestelle bei Kloster Weltenburg stellten wir fest, daß sich da viel getan hatte, auf breitem geteerten Weg konnten wir zum Kloster laufen.

Dank des karierten Wetters war es angenehm ruhig im Biergarten . Wir hatten folglich kein Problem, einen Tisch unter den großen Sonnenschirmen im Innenhof des Klosters zu finden.

Das Dunkelbier schmeckte hervorragend, ebenso die Speisen.

Die Klosterkirche war anscheinend mit Rolli nicht zu besuchen, dafür aber der Klosterladen und das neu erbaute Gästehaus.

Dort können auch Individualreisende zu einem moderaten Preis übernachten, es gibt auch behindertengerechte Zimmer.

Am Nachmittag traten wir die Rückreise nach Kelheim an.

Das allgemeine Fazit war: dieser Streckenabschnitt ab Kelheim hat uns gut gefallen, vielleicht wagen wir uns beim nächsten Mal an eine etwas längere Tour.

 

Text: Nicole

Photos: Gabi

 

DSC01935

DSC01936

DSC01937

DSC01938

DSC01939

DSC01940

DSC01941

DSC01942

DSC01943

DSC01945

DSC01946

DSC01947

DSC01948

DSC01949

DSC01950

DSC01951

DSC01952

DSC01953

DSC01954

DSC01955

DSC01956

DSC01957

DSC01958

DSC01959

DSC01960

DSC01961

DSC01962

|Flyer |Impressum |Kontakt |Disclaimer