schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

dot_clear

Letzter Update
16 August, 2014

Web Design

16.01.2010:  Klettern im Kletterzentrum Regensburg

klz_logoEs ist früher Abend und ich lasse den Nachmittag reflektieren … heute war unser Termin fürs Schnupperklettern in Lappersdorf/Kareth …

Ich muss dazu sagen/schreiben ich hatte grosse Bedenken wegen der Höhe weil, ich nicht schwindelfrei bin …

Aber zum Anfang, nach der sehr netten Begrüssung und dem Anziehen der Turnschuhe, wurde uns der Umgang mit dem Gurt erklärt … die ersten Zweifel kamen auf, ob das alles zu handeln ist … besonders ich habe ja arge Probleme mit Höhe, mir wird ja schon schlecht, wenn ich im zweiten Stock vom Balkon schaue …

Weiter ging es, indem jeder von unserer Gruppe an einer kleinen Wand austestete wie weit jeder gehen kann … ich muss zugeben, da schlichen sich bei mir erste Bedenken ein, weil mir doch die Kraft im linken Bein fehlt und mit der Kraft in den Armen ist es auch nicht viel besser…

Dann war die zweite, schon etwas höhere Wand an der Reihe … jeder unserer Gruppe kletterte mit seinen/r Möglichkeiten ein, zwei oder sogar mehrere Meter die Wand hinauf … am meisten Schwierigkeiten bereitete mir die doch etwas kleinen Knubbel, die wohl für meine Füsse zu klein waren und das Ganze doch etwas unsicher machten … als ich an der Reihe war, kletterte auch ich etwas hinauf, dann kam das was mir am besten gefiel, das Abseilen … erst sollte man sich einfach mit dem Gurt in der Wand hinsetzen, dann die Hände loslassen und ein Gefühl dafür bekommen … und dann ging es auch schon hinunter … ich stieß mich ab, und hopste nach unten … das war klasse … ich hatte Feuer gefangen und wollte mehr …

Und schon ging es weiter … die nächste Wand hat 14 Meter … jaja richtig gelesen, die Wand ist wirklich 14 Meter hoch …

jeder von uns kletterte an dieser hohen Wand … die einen einige Meter, die anderen noch einige Meter mehr, und manche ganz nach oben …

Unsere Rollstuhlfahrer und stark Gehbehinderten bekamen Hilfe von einem zweiten Helfer … ich habe in grinsende Gesichter geschaut, alle waren begeistert und bei jedem Aufstieg wurde es besser …

Am meisten faszinierte es mich, als ich TOM die ganzen 14 Meter der Wand habe hochklettern sehen … das letzte Mal habe ich ihn so grinsen sehen nach seinem Fallschirmsprung … wenn man ihn so in der Wand sah, war kaum ein Unterschied zu den vielen anderen Leuten die dort kletterten … manchen wird es sicher verwundert haben, wenn er ihn dann, wieder unten auf seinen Stuhl zuhinken sehen hat…

Ich selber habe wohl den Fehler gemacht, als ich ca. auf 10 Meter nach unten zu schauen … das war doch zu hoch und ich wollte wieder runter … aber beim zweiten Klettern konnte ich von den 10 Metern schon ohne Probleme runterschauen … aber das Schönste für mich wahr einfach das Abseilen …

Die drei Stunden vergingen wie im Flug, wir wollten doch zwischen drinnen eine Pause machen, aber das haben wir glatt vergessen …

Nachher gingen wir noch zusammen in die Kletterbar und tranken Kaffee und ließen das Erlebte Revue passieren …

Eines war uns allen klar, wir treffen uns wieder !!!

Danksagung:

Auf diesem Weg möchte sich der kletternde Teil unserer MS-Gruppe  bei Oliver Schaller, (Klettertrainermit dem Nicole den Kurs geplant hatte), Johann Fiederer (Klettertherapeut), Yvonne (Physiotherapeutin), ihrem Chef Sebastian von der KG-Praxisphysioworld und allen anderen Helfern bedanken.Wir kommen wenn es sich irgendwie ermöglichen lässt wieder und wollen einen einen festen Klettertreff vereinbaren. Auf geht´s !!

 

 

 

Autor:  Gabi Müller
Photos: TOM

P1013233

P1013237

P1013242

P1013256

P1013295

P1013301

P1013308

P1013316

P1013323

P1013328

P1013335

P1013342

P1013348

P1013352

P1013357

P1013361

P1013365

P1013372

P1013385

P1013390

|Flyer |Impressum |Kontakt |Disclaimer