Festakt der DMSG im Maximilianeum: Stephanie zu Guttenberg wird neue Schirmherrin der DMSG in Bayern
Am 24. 1. 2011 konnte ich überraschenderweise an einem Festakt der DMSG Bayern im Maximilianeum in München teilnehmen:
die bisherige Schirmherrin Frau Monika Hohlmeier wurde feierlich verabschiedet und Baronin zu Guttenberg als ihre Nachfolgerin begrüßt.
Die feierliche Veranstaltung fand im großen Festsaal des Maximilianeums statt, wo schon im Vorjahr das 50-jährige Jubiläum der DMSG Bayern gefeiert wurde.
Viele Gäste, darunter auch zahlreiche (spendable) Gönner der DMSG und viele MS`ler, die als Patientenbeiräte oder als Delegierte engagiert sind, waren gekommen. Der Festsaal war so voll, dass im Saal nebenan auch eine Übertragungsleinwand aufgestellt wurde.
Dr. König, ehemaliger Chefarzt der Marianne-Strauß-Klinik, führte durchs Programm. Zwischen den Reden von Frau Himmighoffen (1. Vorsitzende des Landesverbandes), Frau Galle (Patientenbeiratsvorsitzende), Frau Hohlmeier und Frau von Guttenberg gab Maximilian Dorner Texte aus seinen Büchern zum Besten und eine Musikband aus Augsburg, deren Mitglieder
MS-Betroffene sind, gab den musikalischen Rahmen.
Frau Hohlmeier fand warmherzige und persönliche Worte zu ihrer aktiven Zeit bei der DMSG und sagte ihre weitere Unterstützung auf politischer Ebene zu.
Frau zu Guttenberg betonte, dass für sie dieses ehrenamtliche Engagement eine Herzensangelegenheit und bürgerschaftliches Engagement selbstverständlich seien. Auch sie kenne
MS-Betroffene in ihrem nahen persönlichen Umfeld. Sie wolle sich ebenfalls auf polititscher Ebene für die DMSG einsetzen.
Im anschließenden geselligen Empfang mit „Flying buffet“ war die Baronin ständig umlagert von Presse und Besuchern, die mit ihr reden wollten.
Es war dann noch reichlich Zeit, untereinander ins Gespräch zu kommen und bei den leckeren Häppchen ( die Kellner „flogen“ mit gefüllten Tabletts durch die Gäste) die „heiligen Hallen“ der Bayrischen Staatsregierung zu genießen.
Text / Photos: Nicole Giegold
|