schnecke_dmsg_401

s_logo

MS Kontaktgruppe
im Regensburger Norden

MS-Jumpers-Regensburg

dot_clear

Letzter Update
16 August, 2014

Web Design

Vortrag Logotherapie

Bei unserem letzten Gruppentreffen am 29. Oktober kam Frau Birgit Hartmann zu uns in die Gruppe und hielt eine Einführung in die Logotherapie.
Frau Hartmann lebt in Regensburg , hat den Magister in Anglistik und Theologie (kath.) und ist Logotherapeutin ( Ausbildung bei Frau Dr.Elisabeth Lukas in Österreich).

Logotherapie“(Lth) ist zu unterscheiden von „Logopädie“. Letztere befasst sich mit der Behandlung von Sprachstörungen.
Bei Logotherapie handelt es sich dagegen um eine sinnzentrierte Psychotherapie
(„Logos“ bedeutet „Sinn“ und „Geist“, auch „Wort“) .

Logotherapie ist insofern Therapie, weil sie zum Ziel hat, Menschen in psychischen
(Sinn-) Krisen , in Not, Leid und Krankheit beizustehen.
Darüber hinaus ist sie ein philosophisch-psychologisches Denksystem, begründet von dem Arzt Viktor E. Frankl.

Viktor E. Frankl wurde 1905 in Wien als Jude geboren und starb 1997 im Alter von 92 Jahren.
Als Neurologe und Psychiater war er stark beeinflusst von der Tiefenpsychologie Sigmund Freuds und von der Individualpsychologie Alfred Adlers, entwickelte aber seine eigene Psychotherapie, die er Logotherapie nannte.

Er schrieb 32 Bücher, sein bekanntestes Werk heißt „Trotzdem  Ja zum Leben- ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“. Er bereiste nach dem 2. Weltkrieg die ganze Welt, hielt Vorträge und bekam in San Diego (Kalifornien) einen eigenen Lehrstuhl für Logotherapie.
Die fast 3 Jahre , die er im KZ verbringen musste, beschreibt er danach als seine eigentliche Reifeprüfung. Die von ihm entwickelte Logotherapie hatte sich bewährt, sie hatte ihm im KZ die Kraft gegeben, sich nicht aufzugeben, sondern die Motivation zu überleben.
Der Kerngedanke seiner Philosophie, der „Wille zum Sinn“, hatte Frankl die Kraft gegeben , die Greuel des KZ zu überleben. So fand er seine Bestimmung darin, anderen Menschen zu helfen, ihren Sinn im Leben zu finden.

So beruht das Denksystem der Lth auf 3 Grundgedanken:

Der Sinn des Lebens:
Das Leben eines jeden Menschen, egal in welcher Situation und unter welchen Bedingungen , hat seinen eigenen , in ihm wohnenden Sinn. Aufgabe des Menschen ist, diesen Sinn in seinem individuellen Leben zu entdecken und zu verwirklichen. Nicht der Mensch stellt die Frage ans Leben, welchen Sinn es hat und warum gerade er, sondern umgekehrt, das Leben selbst stellt die Frage, was steht jetzt an für mich?

Der Wille zum Sinn:
Als geistiges Wesen strebt der Mensch zutiefst danach, Sinn zu finden und sein Leben mit Sinn zu erfüllen. Gelingt ihm das nicht, leidet der Mensch an einem Sinnlosigkeitsgefühl, was zu seelischen Störungen und Depressionen führen kann.

Freiheit des Willens:
der Mensch ist nicht nur Produkt seiner Umwelt oder festgelegt durch seine körperlichen und sozialen Bedingungen. Die Freiheit des Geistes befähigt ihn, sein Leben im Rahmen dieser Bedingungen frei und eigenverantwortlich zu gestalten.

Die Logotherapie macht es sich zum Auftrag, den einzelnen Menschen, in seiner Aufgabe, den eigenen Sinn zu erkennen und zu erfüllen , zu stärken und damit seine seelische Gesundung zu unterstützen.

Das Menschenbild in der Lth:

Der Mensch ist ein dreidimensionales Wesen: in ihm verbinden sich die körperliche, psychische und geistige Dimension.

Die körperliche Dimension teilen wir mit anderen Lebewesen, sowohl Tieren als auch Pflanzen.
Die psychische Ebene, Gefühle, Gedanken, Intellekt und Begabungen teilen wir mit den Tieren.
Allein die geistige Ebene ist die eigentliche Dimension des Menschen: Liebe, Religiösität, ethisches Empfinden, Gewissen. Diese geistige Dimension ist im Menschen angelegt, entwickeln muss er sie aber selbst.

„Selbstverwirklichung“ im logotherapeutischen Sinn bedeutet dann, herausfinden,“ wie Gott mich gemeint hat“.
Die geistige Dimension befähigt den Menschen zur Selbstdistanzierung und zur Selbsttranszendenz.

Mit Selbstdistanzierung ist die Fähigkeit gemeint, zu sich selbst Abstand zu schaffen, sich von außen zu betrachten und so zum eigenen Schicksal Stellung zu beziehen.
Mit Selbsttranszendenz ist die Fähigkeit des Menschen gemeint, aus sich selbst herauszuwachsen und sich Anderem geistig zuzuwenden.
Beide Fähigkeiten gaben Viktor Frankl die Kraft, die schrecklichen Erfahrungen im KZ zu ertragen und zu überleben, selbst in tiefster Sinnlosigkeit dem Leben noch Sinn abzuringen.
„Trotzmacht des Geistes“

Aufgaben der Logotherapie:

Hier sind vier Bereiche zu nennnen:

Existenzanalyse:
sie befasst sich mit den grundlegenden Fragen des Lebens und seines Sinns: wie kann der Mensch sein Wesen verwirklichen?

Prävention, Psychohygiene:
Was kann der Mensch tun, um seelisch gesund zu bleiben und um sein Leben als erfüllt zu empfinden (trotz seiner Umstände oder evtl. einer Krankheit)?

Krisenintervention:
hier geht es um seelische Störungen oder depressive Verstimmungen, wenn Menschen sich schon „krankgelebt” haben.

Ärztliche Seelsorge:
Logotherapie will Menschen beistehen, die von unabwendbarem Leid oder Krankheit getroffen wurden. Sie will psychische Heilungsprozesse fördern , sowie in Lebensfragen beratend zur Seite stehen.
Die Frage ist immer: Wie kann Leben gelingen?
Was hält den Menschen seelisch gesund trotz seiner schicksalhaften Herausforderungen?
So kann Logotherapie für jeden Menschen hilfreich und bereichernd sein.

Wer an einer logotherapeuthischen Behandlung interessiert ist, kann unter
www.logotherapie-gesellschaft.de eine Liste von Praxen abrufen.

Die Therapie erfolgt in mehreren Sitzungen, im Dialog mit dem Therapeuten, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Klienten.
Leider werden die Kosten in Deutschland für Logotherapie nicht von den Krankenkassen übernommen (in Österreich dagegen schon!).
Die Kosten pro Sitzung (60 Min.) liegen (nach meiner Recherche) zwischen 50 und 75 Euro.

Wer Interesse hat und sich noch eingehender über Logotherapie informieren möchte, begebe sich am besten ins Netz unter www.logotherapie.de

Beim süddeutschen Institut für Logotherapie sind unter Literaturliste viele Buchtitel aufgelistet , sowohl von Viktor Frankl, als auch von Elisabeth Lukas


Autorin : Nicole Giegold

 

|Flyer |Impressum |Kontakt |Disclaimer